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Pipi-Alarm (YNA Enuresis)
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Pipi-Alarm (YNA Enuresis)





Das Pipi-Alarm ist ein Therapiegerät zur apparativen Behandlung von Bettnässen (Enuresis).


Das Pipi-Alarm besteht aus einem Funk-Sensor und einem Empfangsgerät. Wenn das Kind Urin löst,
piepst das Empfangsgerät und weckt das Kind. 
Durch das Aufwachen wird der Urinfluss gestoppt und das Kind kann zur Toilette gehen.

Wie wird das Pipi-Alarm angewendet?

Zuerst schieben Sie den Sensor in eine Binde oder Windel. Wenn Sie eine Binde verwenden,
wird diese anschliessend in ein Höschen geklebt.
Bevor Ihr Kind zu Bett geht, zieht es die Windel oder das Höschen mit der Binde an
und schaltet durch Knopfdruck das Weckgerät ein.
Sobald Urin austritt, ertönt der Weckton und weckt das Kind.
Durch das Aufwachen wird der Urinfluss gestoppt.
Das Kind stellt den Weckton durch Knopfdruck ab, geht auf die Toilette,
nimmt den Sensor aus der Windel/Binde heraus und reinigt ihn unter lauwarmem fliessendem Wasser.
Danach wird der Sensor sorgfältig abgetrocknet und in eine frische Binde/Windel geschoben.
Hinterher kann das Kind wieder zu Bett gehen und weiterschlafen.
Am Morgen wird das Weckgerät ausgeschaltet.
Die Therapie sollte solange fortgeführt werden, bis das Kind mindestens 14 Tage nicht mehr eingenässt hat.

Die besonderen Merkmale des Pipi-Alarm Gerätes:

  • Das Empfangsgerät steht neben dem Bett und ist mit dem Sensor über Funk schnurlos verbunden. Dadurch ergeben sich gegenüber anderen Weckgeräten zwei entscheidende Vorteile: Das Kind muss kein unangenehmes Gerät am Körper tragen und der Schlaf wird nicht durch ein Kabel gestört.

  • Sehr leichter und angenehm zu tragender Sensor, der wahlweise in eine Windel oder Binde platziert werden kann.

  • stromsparend (Batterie im Sensor ist ausreichend für eine gesamte Therapiedauer; bis zu vier Monate)

  • minimale Sendeleistung (die Sendeleistung von 6 Millionen Geräten entspricht der Leistung einer Glühbirne). Das Pipi-Alarm ist somit völlig unbedenklich in der Anwendung

  • hautverträglich (in Körpernähe verwendete Materialien sind im Medizinalbereich zugelassen)

  • das Pipi-Alarm kann mit Hilfe von Windeln oder Binden angewendet werden. Diese verschiedenen Möglichkeiten machen den zunehmenden Erfolg der Therapie für das Kind erlebbar.

  • umfassende Hilfsmittel wie Therapieplan, kindgerechte Bedienungsanleitung, Hintergrundinformationen für die Eltern

 

Was ist Enuresis?

Ca. 5 - 10% aller 6-jährigen leiden unter dem Problem des nächtlichen Einnässens. Unter den 10-jährigen sind es noch immer 2-3% die nicht aufwachen, wenn die Blase voll ist. Ab einem Alter von 5-6 Jahren wird Enuresis als medizinisches Problem angesehen.


Ursache des Problems:

Weder die Eltern noch das Kind sind für das Problem verantwortlich. Das nächtliche Urinlassen hat folgenden Ursprung: Unser Urinhaushalt wird durch das Hormon ADH geregelt. In der Nacht sorgt die vermehrte ADH Produktion für eine Verringerung der Urinmenge. Kinder, die nachts unabsichtlich Harn lösen, produzieren zu wenig ADH Hormone und folglich zuviel Urin. Das Entscheidende ist dabei, dass sie nicht aufwachen, wenn die Blase voll ist, sondern den überschüssigen Urin im Schlaf lösen. Es gibt unterschiedliche Methoden die dem Kind helfen können, trocken zu werden.

Therapiemethoden:

Die zwei häufigsten Therapiemethoden sind:

1. Medikamentöse Therapie
Das fehlende Hormon ADH wird mit Hilfe eines Nasensprays oder einer Tablette zugeführt. Diese Methode ist sehr erfolgreich. Nach Absetzen des Medikamentes beträgt die Rückfallquote jedoch 80%. Das Einnehmen des ADH Hormons ist bei Ausnahmen wie zb. Ferienaufenthalten oder Besuchen zu empfehlen.

2. Apparative Therapie
Die Therapie wird mit Hilfe eines Weckapparates durchgeführt. Das Gerät weckt das Kind sobald Urin austritt ( Elektronisches Alarmgerät mit Funksensor, YNA Pipi-Alarm). Diese Methode ermöglicht die Therapie zu Hause - ganz ohne Nebenwirkungen mit einer sehr hohen Erfolgschance. (80%)